History

Nachhaltiges Denken umsetzen

aktualisiert am 2024-01-17
Zur Seiteninformation:
Die Älteste Version also das Jahr 2012 ist am unteren Ende dieser Seite und das Neueste ist gleich nach diesem zukunftsweisenden Stadtbild.
Englischer Text in Marinblau.

updated on 2024-01-17
About the page information:
The oldest version i.e. the year 2012 is at the bottom of this page and the newest is just after this forward-looking cityscape.
English text in navy blue.

Eine Stadt der Zukunft, Glashochtürmen, begrünt, Und wesentlich in aufgelockerter Struktur das gesamte Straßen- bzw. Stadtbild

Eine Stadt der Zukunft, Glashochtürmen, begrünt, Und wesentlich in aufgelockerter Struktur das gesamte Straßen- bzw. Stadtbild
A city of the future, glass towers, greenery, and the entire street and cityscape in a loosened-up structure

2024
P015 wird im ersten Quartal dieses jahres sich aktiv mit der Agenda „lebenswertes 1150-WEST“ weiterhin in diesem Neu Penzing benannten 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus Bezirksteil einbringen.
Der Bezirk (1150 Wien) plant zuzüglich der RADSTRASSE Goldschlagstraße auch die Meislstraße zu einer RASSTRASSE umzugestalten.
NADEUM wird durch Denis Mitei in Kenia eine Zweigstelle erichten. BB5 (Basebal5 ist eine Sportart die für Bewohner, die eher wenig zum Leben haben es ermöglicht doch Sport zu betreiben. Denis Mitei, ein Kenianer und ein BB5 Trainer möchte so die Jugendlichen von der Straße weg bekommen und ihnen zeigen, dass durch Teamarbeit es einem ermöglicht wird, das Leben besser zu meistern.

2024
In the first quarter of this year, P015 will continue to actively contribute to the „liveable 1150-WEST“ agenda in this part of the 1150 Vienna Rudolfsheim-Fünfhaus district named Neu Penzing.
The district (1150 Vienna) is planning to redesign Meislstraße as a RASSTRASSE in addition to RADSTRASSE Goldschlagstraße.
NADEUM will set up a branch in Kenya through Denis Mitei. BB5 (Basebal5 is a sport that makes it possible for residents who have little to live on to practise sport. Denis Mitei, a Kenyan and a BB5 trainer, wants to get young people off the streets and show them that teamwork makes it possible to cope better with life.

2023 August Endspurt
Chronologie:
Jänner 2023 erstes Treffen mit der vom Bezirk beauftragten AGENDA RH5H. Jakob Winkler war der zuständige Mediator für den 15.Bezirksteil „Neu Penzing“. In mehreren Treffen im Laufe des Jahres 2023 kristallisierten sich folgende Punkte heraus:
Übernahme eines „Parklets“ welches bereits den gesamten Anmelde Parkour hinter sich hatte, jedoch verwaist war, weil die Ansuchende Person erkrankt war. Somit packte der Vorsitzende von NADEUM die Möglichkeit beim Schopf, um in der Fenzlgasse seinen Traum einer öffentlichen Plattform umsetzen zu können.
August 2023 konnte, nachdem seitens der MA46 ein öffentlicher genehmigter Bescheid bei der Fenzlgasse Nr. 38 dies möglich machte das Parklet „Terrazza di Fenzi“ geplant, gebaut und fertiggestellt werden.
September 2023 stellte sich heraus, dass das Wasserholen für uns alle sehr herausfordernd war. (Gießkannen 10Liter Fassung x Zwei war aus den Wohnungen hinab zu den Blumentrögen zu schleppen ziemlich Kräfte raubend.) So beantragten wir bei beiden angrenzenden Bezirken, ob man die jeweiligen Hydranten, einer stand in der Fenzlgasse Nr. 35 in 1140 Wien und einer stand in Fenzlgasse 28 1150 Wien nicht zu Wasserabholstationen umfunktionieren könnte. Der im Vierzehnten wäre optimal.

Nachdem wir ziemlichen Druck gemacht haben und dies bei jeder der uns möglichen Situation als Gesprächsthema zur Sprache brachten (Kostenpunkt pro Hydrant einer Umstellung € 4000,00) diese Problematik aber anscheinend auch den jeweiligen Bezirksvorstehung bewusstwurde, dass sie nur mit einem funktionierenden Wasserhahn bei einem Hydranten die Bürger: Innen aktiv bei der Bewässerung der Pflanzentröge / Baumscheiben an Bord holen könnten geschah ein kleines Wunder. Mitte November 2023 wurde der Hydrant total erneuert und umgerüstet.
Im Dezember gab es ein Punschtreffen (von 17 Uhr bis 20 Uhr) voller Erfolg.
2023 / 2024 Prosit Neu Jahr

Ab 2024 wird dieser Hydrant in einen Brunnen umgewandelt oder anders ausgedrückt zu einem Wasserspender.
From 2024, this hydrant will be converted into a fountain or, in other words, a water dispenser

After we put a lot of pressure on them and brought this up as a topic of discussion in every possible situation (cost per hydrant of a conversion € 4000.00), but apparently the respective district council also became aware that they could only get the citizens actively on board with a functioning water tap at a hydrant when watering the plant troughs / tree discs, a small miracle happened. In mid-November 2023, the hydrant was completely renewed and retrofitted.
In December, a punch meeting (from 5 p.m. to 8 p.m.) was a complete success.
2023 / 2024 Happy New Year

2023 Nun liebe Anwohner am 19. August wird das Parklet fertiggestellt sein. Was fehlt sind noch die Blumentröge. Seramis / Erde / Pflanzen. Im Vierzenten Bezirk, der Hydrant, der uns das Gießen der 3 Baumscheiben (werden noch in Pflege und Behübschung übernommen) und der Blumentröge am Parklet erleichtern würde.

2023 NADEUM hat es geschafft mit der „Agenda L21“ der „Agenda Rudolfsheim-Fünfhaus“ das Parklet, genehmigt durch die MA46 bei der Fenzlgasse 38; 1150 Wien, aufstellen zu dürfen. Des Weiteren scheint auch die „STADT WIEN“ darauf gekommen zu sein, dass die Bestimmungen zur Zeit der Pandemie, also die damaligen „Schanigärten der Lokalitäten wie auch die damaligen Parklets“ übers. Jahr aufgestellt bleiben durften, eine sinnvolle Entscheidung war. Demzufolge wird dies, so die Neueste Erkenntnis der Amtsführenden Stadträtin „ULLI SIMA“ auch bis auf das Weitere so bleiben. Eine sinnvolle Entscheidung. Vielleicht hatte ich zum richtigen Zeitpunkt „Den Grünen“ diesbezüglich einen Wink gegeben und die Ulli Sima hat dies wohlwollend übernommen. Wie auch immer, der Gewohnheitseffekt ist enorm wichtig um „renitente Wiener und Wienerinnen“ es nicht zu ermöglichen, jedes Jahr auf das Neue sich aufzuregen, das eventuell Parkplätze, oder Lärmbelästigungen virulent werden könnten.
Es entsteht ein Gewohnheit Effekt. Für Viele ist eine Änderung leider sehr schwer handelbar. Ein Tag Putins Krieg in Wien und jede zukünftige friedliche Umstellung würde mit Handkuss angenommen werden. Aber wie der „Wiener/ Wienerin so ist, Sie lamentieren, raunzen und sind unzufrieden. Schade eigentlich. Dem westlichste Bezirkteil von 1150 Wien, nennen wir ihn (ist nicht offiziell) „5-HAUS-West„, würde es guttun. Daher wird das Parklet „Terrazza di Fenzi“ am 19.August 2023 fertiggestellt und dann lassen wir uns überraschen, wer alles da sein wird.

2023 „Terrazza di Fenzi“ – Grätzloase – Parklet
Zeitraum der Aufstellung wär 15.März bis 15.November des jeweiligen Kalenderjahres. Ein Parklet in 1150 Wien wurde frei, da die ansuchende Person, krankheitshalber zurücktrat. Somit hat „NADEUM mit seinem Präsidenten Georg – Josef Scherbaum“ das „Projekt – Terrazza di Fenzi“ als Parklet übernommen. Dadurch ersparten wir uns bis zu 3 Jahren Vorlaufzeit. Am 19. August 2023 wird das Parklet fertiggestellt sein. Das erste Jahr ist ein Test, wir hoffen, dass die Bewohner:Innen (viele haben sich bereits positiv dazu geäußert) dies annehmen und auch benutzen.
Seit Jänner dieses Jahres sind 3 Vereine/ Agenturen daran beteiligt. > NADEUM ; Agenda L21-Grätzloase ; Agenda Rudolfshaus-Fünfhaus.
Die „Agenda L21“ Die Lokale Agenda 21 Wien folgt dem Leitbild einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Sie bietet den WienerInnen verschiedene Möglichkeiten, ihren Bezirk und ihr Grätzl lebenswerter zu gestalten und über kleine und größere Veränderungen mitzuentscheiden. In diesen zwei Bereichen sind wir aktuell tätig: [L21 im Bezirk // GRÄTZLOASE]
Die Agenda „Rudolfsheim – Fünfhaus
Am 22.07.2023 hatten folgende Personen die Grätzloase zu 50% erbaut, zusammengestellt. Im August den 19. wird das Parklet – „Terrazza di Fenzi“ fertiggestellt. Wir alle haben den Aufbau und auch die Zusammenarbeit aller Beteiligten unterschätzt. Jeder/Jede wollten sich einbringen. Wir mussten in kürzester Zeit uns aufeinander einstellen. Letztendlich haben wir es gemeinsam geschafft.
Mit dabei waren:
Jakob Winkler (Agenda Rudolfsheim-Fünfhaus),
Marcus Grimas (VPPA),
Georg – Josef Scherbaum (NADEUM) Initiator und Verantwortlicher des Parklet “ Terrazza di Fenzi“ ,
Silvia Hibler (Grau wird Grün);
Der Architekt (Planung, Koordinator des Holzmaterials, Aufbau); und
Jo (Food-Retter)
Georg 2, Ein vorbeikommender Passant, der sich am Nachmittag (16:00 – 18:00) auch am Aufbau einbrachte.

2023 Dieses Jahr war ziemlich herausfordernd.
Der Präsident, der bei einem anderen Verein dabei war und die Buchhaltung führte, konnte auf Grund gewisser Geschehnisse dies so wie es normalesweise bei einem Verein Usus nicht mehr mit verantworten. Was in diesem anderen Verein geschehen ist, war eigentlich denkunmöglich und trotzdem geschah es. Es gibt ihn, Gott sei Dank nicht mehr. Die ehemaligen Mitglieder haben den Verein aufgelöst. Schade aber vereinstechnisch die Beste Lösung.
NADEUM selbst hatte sich nach Afrika ausgerichtet und auf diesem Kontinent neue NADEUM-Mitglieder gewonnen. Sie sind in den Afrikanischen Staaten; Algerien, Sierra Leone, Ghana und Kenia aktiv.
In Afrika ist ja geplant, dass P004 ACAPMUSSC aktiv umgesetzt wird.
In Österreich – Wien 1150 selbst, wurde das vom Präsidenten selbst aktiv verwaltete Projekt P015 „Neu Penzing“ unbenannt in „Lebenswertes 1150-WEST“. Der Name „Neu Penzing“ ist etlichen älteren SPÖ nahen Wienern nicht recht, da es doch durch den II. Weltkrieg schlechte Erinnerungen wach ruft. So viel bekannt wurde, wird sich das Bezirksmuseum um einen neuen besseren Namen bemühen. Es gab mit den AGENDEN „L21“ und „Lebenswertes15Wien“ und der Neu gegründeten Agenda „Lebenswerte 1150-WEST“ einen schnellen Erfolg. Der Bezirk hat diese Agenda „Lebenswertes 1150-WEST“ anerkannt und angenommen und sie bei einigen Bezirksvorhaben mit eingebunden. NADEUM selbst hat mit seinem Präsidenten ein Parklet übernommen, dass auf Grund einer Krankheit verweist war. Der Name des Parklets ist „Terrazza di Fenzi“. Es liegt bei der Fenzlgasse Nr. 38 Ecke Flachgasse. Es ist bereits begrünt. Die Beiden Bezirke „Penzing“ und „Rudolfsheim-Fünfhaus“ hatten wirklich einiges getan um den Umliegenden Anwohnern das Gießen der übernommenen Baumscheiben auch im Sommer bei großer Hitze zu ermöglichen. 2023 mussten wir noch von den jeweiligen Etagen die schweren Giegefäße herunterschleppen um den darbenden Bäumen ausreichend Wasser zu kommen zu lassen. 2024 ist dies alles Geschichte.

2023 This year was quite challenging.
The president, who was part of another club and was in charge of the accounts, was no longer able to take responsibility for this due to certain events, as is normally the case with a club. What happened in this other club was actually impossible to imagine and yet it happened. Thank God it no longer exists. The former members have disbanded the club. A pity, but the best solution from a club point of view. NADEUM itself had orientated itself towards Africa and gained new NADEUM members on this continent. They are active in the African states of Algeria, Sierra Leone, Ghana and Kenya.
In Africa, it is planned that P004 ACAPMUSSC will be actively implemented.
In Austria – Vienna 1150 itself, the project P015 „Neu Penzing“, actively managed by the President himself, was renamed „Lebenswertes 1150-WEST“. The name „Neu Penzing“ does not sit well with many older Viennese close to the SPÖ, as it evokes bad memories of the Second World War. World War II brings back bad memories. As much has become known, the district museum will endeavour to find a better new name. The AGENDA „L21“ and „Lebenswertes15Wien“ and the newly founded agenda „Lebenswerte 1150-WEST“ were a quick success. The district recognised and accepted this „Lebenswertes 1150-WEST“ agenda and incorporated it into a number of district projects. NADEUM itself and its president have taken over a parklet that had been relegated due to illness. The name of the parklet is „Terrazza di Fenzi“. It is located at the corner of Fenzlgasse 38 and Flachgasse. It is already greened. The two districts „Penzing“ and „Rudolfsheim-Fünfhaus“ had really done a lot to enable the surrounding residents to water the tree discs they had taken over even in summer when it was very hot. In 2023, we still had to lug the heavy watering vessels down from the respective floors to provide the starving trees with sufficient water. In 2024, this is all history.

Resultat: Heute 2022, rückblickend auf 2012, Plastik war noch nicht bei den verantwortlichen Damen und Herrn angekommen. Sie hatten noch den Traum der unendlichen neoliberalen Vision, dass die Natur alles hergibt, wenn man nur aktiv will. Dass der gesamte Planet Erde, wie bereits sehr viele Wissenschaftler: Innen Kassandrischem von sich gaben nun mal nur endlich ist, wurde von der Politik (Arbeitsplätze), der Wirtschaft (Wachstum des BIP) einfach ignoriert, zumal Asien massivste aufholt und viele schon befürchteten, dass sie ins Hintertreffen kämen, nicht konkurrenzfähig wären.
Durch die Klimakonferenz wurden leider nur unverbindliche Ziele gesetzt. Alle glauben, dass die anderen sonst zu viele Vorteile hätten. Wenn nicht bald die Einsicht kommt, dass wir alle in diesem Bott „die Erde“ sitzen, kann es passieren, dass die Menschheit bereits ihren Abschluss – Count down demnächst einläutet. Dann bestimmt der Zufall das Überlebensgeschehen.

Result: Today in 2022, looking back to 2012, plastic had not yet reached the ladies and gentlemen in charge. They still had the dream of the infinite neoliberal vision that nature would provide everything if you only actively wanted it to. The fact that the entire planet Earth is finite, as many scientists have already stated in Cassandrian terms, was simply ignored by politicians (jobs) and the economy (GDP growth), especially as Asia was catching up massively and many feared that they would fall behind and not be able to compete.
Unfortunately, the climate conference only set non-binding targets. Everyone believes that the others would otherwise have too many advantages. If we don’t realise soon that we are all in this boat called „the earth“, it could happen that humanity will soon begin its final countdown. Then chance will determine the course of survival.

2022 das Jahr der Stille. Alle NADEUM – Mitglieder sind voll im alltäglichen Berufsleben angekommen. Die Freizeit ist wieder eng bemessen und somit plätschert es zurzeit eher so dahin. Die Visionen so mancher Zukunftsforscher und Ökologen ist doch nicht so gekommen, wie sie es sich dachten. Wirtschaftskrisen ohne Ende; Klimakrise macht sich immer mehr bemerkbar. So viel Unwetter – Katastrophen wie heuer gab es noch nie. Alle Betroffenen sind schier verzweifelt. Große Hitze. Die Wälder Europas sind schwerste gestresst. Dazu kommt aufkommende Wasserknappheit. Denn die ausgetrockneten Böden können bei Unwetter und Sturzbachähnlichen Regenfällen das viele Wasser nicht aufnehmen. Im Gebirge werden dadurch sämtlichen losen Gesteinsmassen zu Tale geschwemmt. Ach ja, zu Putins dahin gründelnden Krieg kommen von allen Seiten wieder größere Migrationswellen. Wie immer nur junge Männer. Dies wird auf lange Sicht nicht gut gehen. Denn die meisten sind nicht ausgebildet, haben meistens traumhaftes erleben müssen und sind tickende Zeitbomben. (Lt. Fachexperten versucht die RUS und Putin so die EU zu destabilisieren. Kaum ist die Ukraine ein wenig in den Hintergrund verschoben gibt es das juristische Problem Polens und der Unvereinbarkeit seiner neuen Gesetze mit der EU – Verfassung wieder auf. Ungarn ist leider am besten Wege eine Oligarchische Demokratie zu werden. Also weltpolitisch ist gerade sehr turbulent. Auch China fühlt sich in seinem Stolz schwerste gekränkt. Taiwan bekam US-Amerikanischen hohen Besuch. Xi-Jinping scheint seine Lebenszeit zu schnell abzulaufen und seine Konkurrenten warten auf einen gröberen politischen Fehler. Daher werden jetzt, Mitte August rund um Taiwan größere maritime Manöver der chinesischen Flottenverbände wie Lufteinheiten demonstrativ veranstaltet.

2022 the year of silence. All NADEUM members have returned to their everyday working lives. Leisure time is once again limited and so things are currently rippling along. The visions of many a futurologist and ecologist have not materialised as they thought they would. Economic crises without end; the climate crisis is becoming more and more noticeable. There have never been as many severe weather disasters as this year. All those affected are in despair. Extreme heat. Europe’s forests are under severe stress. On top of that, water is becoming scarce. This is because the parched soils cannot absorb all the water during storms and torrential rainfall. In the mountains, all the loose rock masses are swept down to the valley. By the way, as Putin’s war rages on, large waves of migration are coming from all sides. As always, only young men. This will not go well in the long term. Because most of them are not educated, have mostly had to live through traumatic experiences and are ticking time bombs. (According to experts, this is how the RUS and Putin are trying to destabilise the EU. As soon as the Ukraine has been pushed into the background a little, the legal problem of Poland and the incompatibility of its new laws with the EU constitution will arise again. Unfortunately, Hungary is well on the way to becoming an oligarchic democracy. So global politics is very turbulent at the moment. China, too, feels its pride has been seriously wounded. Taiwan received a high-ranking US-American visit. Xi Jinping seems to be running out of time too quickly and his rivals are waiting for a major political mistake. As a result, major maritime manoeuvres by Chinese naval and air units are now being demonstratively staged around Taiwan in mid-August.

Was macht das TEAM in der Zentrale in WIEN = What is the TEAM at the head office in VIENNA doing?
Georg – Josef Sch. a.D. hatte das Ziel eine neue Webseite für NADEUM zu erstellen mit Hilfe Marcus G. einem IT-Fachmann Wirklichkeit werden lassen.
Georg – Josef Sch. a.D. realised the goal of creating a new website for NADEUM with the help of Marcus G., an IT specialist.
Philipp MA Sch. ist in der UNIDO voll eingesetzt = Philipp MA Sch. is fully engaged in UNIDO
Mag. Andreas Phil. G. A. hat sin Ziel und seine Vision erreicht. „Finazcoach“ und „Sozial Kompetenz Trainer“ sowie einige herausfordernden Projekte seitens seiner beiden Vereine: Genesis7 und „Gafeias„.
Andreas Phil. G. A. has achieved his goal and his vision. „Finazcoach“ and „Sozial Kompetenz Trainer“ as well as some challenging projects on the part of his two organisations: Genesis7 and „Gafeias“.
Andrew O. hat in Wels Fuß gefasst, studiert Landschaftskunde in einem Technischen Campus und jobbt nebenbei im Klinikum-Wels.
Andrew O. has found his feet in Wels, where he studies landscape studies at a technical campus and works part-time at the Wels Clinical Centre.
Dipl. Ing. (FH) Andreas G. 2024 Hat er es geschafft sein Eigenständiges Unternehmen trotz einiger Herausforderungen umzusetzen und ist aktiv im Geschäftsleben unterwegs. Als Berater, als Consulent und gegebenenfalls wenn gewünscht baut er ein neues Netzwerk innerhalb eines EU-Staates auf und übergibt die Aquirierung an den Auftraggeber.
Dipl. Ing. (FH) Andreas G. 2024 He has managed to realise his independent company despite some challenges and is actively involved in business life. As an advisor, consultant and, if required, he builds up a new network within an EU country and hands over the acquisition to the client.

Es wird interessant werden.
P004 müssen wir noch konkretisieren um gewisse österreichische Politiker: Innen mit an Bord holen zu können.
(Denn wie man sieht die Gegenwart ist für Viele Neuland und enorm herausfordernd.)
P005 scharrt in den Startlöchern…die nun langsam verstauben

It will be interesting.
We still need to concretise P004 so that we can get certain Austrian politicians on board.

(Because as you can see, the present is uncharted territory for many and enormously challenging).
P005 is in the starting blocks…which are now slowly gathering dust


P015 Neu Penzing: Dies betrifft den westlichsten Teil von Rudolfsheim-Fünfhaus (1150 Wien) sowie den östlichsten Teil von Penzing (1140 Wien)
Lokale Agenda Rudolfsheim-Fünfhaus ; www.meinlebenim15.at ; Im kommenden Jahr 2023 findet ein Treffen um 18:00 im „VELOBIS“ Johnstraße 1-3, 1140 Wien statt

2021 das Jahr der Hoffnung. Es war auf gut Wienerisch „zaach“.
Der Präsident musste in diesem Jahr sein Gewicht reduzieren und traf somit ein zukünftiges NADEUM Mitglied. Er rettete dieses vor einem, vielleicht schwerwiegenden, Straßenbahnunfall. War wohl ein Wink universeller mentaler Energie. Positive Anziehungskraft. 2022 wurde das Projekt P005 von diesem neuen Mitglied aktiv übernommen. Da er, so seine Definition, seine Leistungen gerne belohnt sieht und dem Geld nicht ab hold ist, wird P005 nun wirtschaftlich aufgestellt. Denn so die Aussage des neuen COOs von P005, das „A und O“ der Menschheit ist die Wertigkeit eines Produktes. Wie etwas als Wert definiert wird, will jeder dabei mit partizipieren.

2021 the year of hope. It was „zaach“ in good Viennese.
The President had to reduce his weight this year and thus met a future NADEUM member. He saved the latter from what could have been a serious tram accident. It was probably a hint of universal mental energy. Positive force of attraction. In 2022, the P005 project was actively taken over by this new member. Since, by his definition, he likes to see his achievements rewarded and is not averse to money, P005 is now being set up economically. This is because, according to the new COO of P005, the „be-all and end-all“ of humanity is the value of a product. Everyone wants to participate in how something is defined as valuable.

Was macht NADEUM noch: Erasmus das Studentenaustauschprojekt der EU und ihrer Mitgliedstaaten und auch dem anderen Europa ist das Erfolgsprojekt schlechthin. Was wird hier getan. Studenten gehen als Gaststudenten: Innen in Partnerstaaten, vernetzen sich dort, lernen neue Kulturen kennen, vermehren ihr Wissen und sind nachweislich am besten in der zukünftigen europäischen Wirtschaft aufgestellt. Sie heiraten größtenteils europäisch. Also sie sind die wirklichen Europäer: Innen. Für Sie lebt die Idee der EU.

What else does NADEUM do: Erasmus, the student exchange programme of the EU and its member states and the rest of Europe, is the most successful project of all. What is done here. Students go to partner countries as guest students: Inside in partner countries, network there, get to know new cultures, increase their knowledge and are demonstrably best positioned in the future European economy. Most of them get married in Europe. So they are the real Europeans: inside. For them, the idea of the EU is alive.

Somit gründete NADEUM das Projekt
P004 „ACAPMUSSC = African Community Action Programme for the Mobility of University Students and Skilled Craftspeople“
Es wird sich ERASMUS als Vorbild nehmen. Wir wollen den Afrikanern: Innen (wir sind nicht die Einzigen) bewusst machen wie wertvoll für Länder und deren Standorte Wissen Austausch ist. Es fördert das Wissen mit den anderen. Es fördert Respekt und Wertigkeit in dem Tun, was man tut (macht). Wir wollen aktiv, respektvoll als Europäer der Zukunft, mit dem südlichen Kontinent kommunizieren. Afrika ist der Kontinent der Zukunft. Die Afrikaner: Innen selbst sehen dies noch nicht. Denn viele Staaten sind mehr oder weniger Ein Parteien Systeme. Die Afrikanischen Staaten, die zur Erkenntnis gelangen, dass sie ihrer Bevölkerung Wissen vermitteln müssen, sind noch in der Minderheit. Noch versuchen Stammesfürsten oder Parteien sich die Staaten als ihr Eigentum zu behandeln. Sie sind ähnlich den Oligarchen oder den Neuen Reichen in China aufgestellt. Das eigene Volk wird eher als Leibeigene gesehen und behandelt, die, die sich dessen bewusst werden versuchen sich durch Aktives Verhalten eine Stimme zu geben. Dies ist nicht im Interesse der Neuen Machthabern aber auch den neuerdings sehr aktiven Wirtschaftspartner. CHINA wie die RUS haben großes Interesse an Afrika. Beiden ist es egal welches Herrschaftssystem vorherrscht. Russland kommt mit massiver Kriegslogistik nach Afrika, China mit versteckten Krediten und Ausbauprojekten wie eine alte Kolonialmacht. Beiden ist gemeinsam, dass das Individuum „MENSCH“ ein untergeordnete Rolle spielt.
Die afrikanischen Staaten, die das wahre Interesse ihrer neuen Freunde erkennen, sind nun bemüht ihrem eigenen Volk wirkliches Wissen durch neue Schulsysteme zu ermöglichen.
„Dies wäre die Chance für Europa sich ein anderes Image zu geben und den afrikanischen Partnern mit Respekt zu begeben“

NADEUM thus founded the project
P004 „ACAPMUSSC = African Community Action Programme for the Mobility of University Students and Skilled Craftspeople“
It will be modelled on ERASMUS. We want the Africans: (we are not the only ones) realise how valuable knowledge exchange is for countries and their locations. It promotes knowledge with others. It promotes respect and value in what you do (make). As Europeans of the future, we want to communicate actively and respectfully with the southern continent. Africa is the continent of the future. The Africans: inside themselves do not yet realise this. Because many states are more or less one-party systems. The African states that realise that they need to impart knowledge to their people are still in the minority. Tribal chiefs or parties are still trying to treat the states as their property. They are similar to the oligarchs or the new empires in China. Their own people are seen and treated more as serfs; those who become aware of this try to give themselves a voice through active behaviour. This is not in the interest of the new rulers, but also of the recently very active economic partners. Both CHINA and the RUS have a great interest in Africa. Both do not care which ruling system prevails. Russia comes to Africa with massive war logistics, China with hidden loans and expansion projects like an old colonial power. What both have in common is that the individual „HUMAN“ plays a subordinate role.
The African states, recognising the true interest of their new friends, are now endeavouring to provide their own people with real knowledge through new school systems.
„This would be the chance for Europe to give itself a different image and treat its African partners with respect“

P007 ist der Idee geschuldet, dass es zurzeit weltweit so viel Zertifikate wie noch nie gab und gibt. Mit dem NADEUM TSZ – Das Transparenz SIEGEL für alle ZERTIFIKATE wollen Wir von NADEUM es den Konsumente ermöglichen, Produkte mit dem höchsten Standard zu erkennen umso besser eigenverantwortlich entscheiden zu können. Heute 2023 (ich Georg – Josef habe gute Ideen aber irgendwie kein kaufmännisches Talent. Heute, 2023, gibt es seitens der EU und anderer Staaten, neue allumfassende Zertifikate, die meine Idee durch eine Farbenskala fast schon perfekt umgesetzt haben. Was bleibt die Idee und die Hoffnung es intern zu verwenden. (Wie immer stelle ich, Georg-Josef fest, dass ich den Zeitgeist erkannt, aber nun mal nicht Proffesur habe und die nötigen Geldmittel. In Europa ist man nun bemüht ab 2025 neue Spielregeln der Industrie zu geben. Denn wie soll ein einfacher Konsument erkennen, was, wie und vorallem von wo und CO² neutral erzeugt wurde. Auch die Allergene werden zukünftig auszuweisen sein.)

P007 is based on the idea that there are currently more certificates worldwide than ever before. With the NADEUM TSZ – The Transparency SEAL for all CERTIFICATES, we at NADEUM want to enable consumers to recognise products with the highest standards so that they can make better decisions on their own responsibility. Today 2023 (I Georg – Josef has good ideas but somehow no commercial talent. Today, in 2023, the EU and other countries have new all-encompassing certificates that have almost perfectly implemented my idea with a colour scale. What remains is the idea and the hope of using it internally. (As always, Georg-Josef, I realise that I have recognised the spirit of the times, but I don’t have the necessary funds. In Europe, efforts are now being made to set new rules for the industry from 2025. Because how is a simple consumer supposed to recognise what, how and, above all, from where and CO² neutral was produced? Allergens will also have to be labelled in future).

(Heute (2023 Juli) im Rückblick geschrieben, ab 2022 und 2023 hat sich die Weltlage durch den militärischen Einmarsch in den „Souveränen Staat – Die Ukraine“ total verändert. Projektideen wurden schubladisiert. Das Projekt P005 in Kooperation mit GAFÈIAS “ Schwarzmeer OZEANs2050″ mit den SWS Staaten ( RUS, Türkei, Bulgarien, Rumänien) war bereits vertraglich unterschrieben. Start des Projektes unter Federführung der RUS (Umweltressort) sollte 2023 gestartet werden. Leider scheint die Umweltorganisation seitens der politischen Führung genauso hinter das Licht geführt worden zu sein, wie sämtliche Staaten der EU. Jedenfalls ab dem Einmarsch der RUS in die Ukraine verbaten sich sämtliche Partner weitere Kontakte. Somit ist dieses Projekt stillgelegt. Wir, NADEUM und GAFÈIAS hoffen, sollte der „dumme Krieg“ einmal enden, dieses ambitionierte Projekt wieder aufnehmen zu können. Leider ist ein Kriegsende auf Grund der Kränkung oder der Befindlichkeit des OLIGARCHEN REGIME nicht in Sicht.

(Written today (2023 July) in retrospect, from 2022 and 2023 the world situation has completely changed due to the military invasion of the „Sovereign State – Ukraine“. Project ideas were shelved. The P005 project in cooperation with GAFÈIAS „Black Sea OCEANs2050“ with the SWS states (RUS, Turkey, Bulgaria, Romania) had already been contractually signed. The project was due to start in 2023 under the leadership of the RUS (environment department). Unfortunately, the environmental organisation seems to have been deceived by the political leadership in the same way as all EU states. In any case, since the RUS invaded Ukraine, all partners have forbidden further contact. This project has therefore been cancelled. We, NADEUM and GAFÈIAS, hope that we will be able to resume this ambitious project once the „stupid war“ ends. Unfortunately, an end to the war is not in sight due to the offence or the state of mind of the OLIGARIAN REGIME.

2020 geschah etwas womit sämtliche Staaten dieses Erballs überhaupt nicht gerechnet hatten. Jahrelang war die Menschheit Herr der Lage in Bezug gewisser epidemischer Krankheiten. Aber 2020 war damit Schluss. Ob die USA und CHINA, so wird kolportiert, eine Biologische Waffe geplant hatten, wir wissen es nicht. Nur soviel, die beiden Staaten wurden immer mehr zu starken Kontrahenten. Der sogenannte Westen forcierte die Weltwirtschaft und benützte China als verlängerte Werkbank. Nur die Chinesen sind keine Russen oder Afrikaner. Sie sind fleißig, strebsam und hatten durch ihren neuen Staatspräsidenten noch eine Rechnung mit den ehemaligen Kolonialmächten offen. [Xi Jinping ist ein chinesischer Politiker. Er ist seit 2012 Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas sowie Vorsitzender der Zentralen Militärkommission und seit 2013 Staatspräsident der Volksrepublik China] Xi-Jinping wollte es den ehemaligen Staaten die im Boxeraufstand im vorigen Jahrhundert gegen den Kaiser Chinas gewannen, heimzahlen. Er benützt wie so alle Ein-Parteien-Systeme die Geschichte um die Bevölkerung zu manipulieren und sich so an die Spitze einer mafiosen-Parteienklicke zu stellen und China als sein Privates Wirtschaftseldorade zu benützen. Die Amerikaner unter ihrem Präsidneten „Trump“ zogen sich aus China zurück. Amerika first wurde nun zur neuen Devise. Die Chinesen, so glaubt man, forschen weiter. Dabei muss ihnen ein Viruschen entkommen sein. Oder auch nicht. Leider haben es langdienende Staatschefs absolut nicht gerne, wenn sie der Weltgemeinschaft eigene Fehler eingestehen müssen. Die WHO musste auf Grund dieses Versäumnisses, eine Weltpandemie ausrufen. 2020 stand die Weltwirtschaft still. Weltweit flog kein einziges Flugzeug. Schiffe stauten sich vor Containerhäfen. So ein Szenario hatten WIr alle noch nie erlebt. Mit einem Mal ging nichts mehr. Tausende Tote weltweit. Projekte lagen nun auf Eis. Es gab wichtigeres zu erledigen. Man fragte sich schon ob die Menschheit dies überlebt.

In 2020, something happened that none of the countries in this hereditary ball had expected. For years, humanity was in control of certain epidemic diseases. But 2020 was the end of that. Rumour has it that the USA and CHINA were planning a biological weapon, but we don’t know. All we know is that the two countries became increasingly strong adversaries. The so-called West pushed the global economy and used China as an extended workbench. Only the Chinese are not Russians or Africans. They are hard-working, ambitious and, through their new president, still had a score to settle with the former colonial powers. [Xi Jinping is a Chinese politician. He has been General Secretary of the Communist Party of China and Chairman of the Central Military Commission since 2012 and President of the People’s Republic of China since 2013] Xi Jinping wanted to get back at the former states that won against the Chinese emperor in the Boxer Rebellion in the last century. Like all one-party systems, he is using history to manipulate the population in order to place himself at the head of a mafia-like party click and use China as his private economic dorado. The Americans under their president „Trump“ withdrew from China. America first has now become the new motto. The Chinese, it is believed, are continuing their research. A virus must have escaped them. Or maybe not. Unfortunately, long-serving heads of state do not like it at all when they have to admit their own mistakes to the global community. The WHO had to declare a global pandemic due to this omission. The global economy came to a standstill in 2020. Not a single aircraft flew anywhere in the world. Ships were jammed in front of container ports. We had never experienced a scenario like this before. All of a sudden, nothing worked. Thousands of deaths worldwide. Projects were now on hold. There were more important things to do. People wondered whether humanity would survive.

2019 Dieses Jahr wurde durch die WHO bestimmt. In Italien starben aus unbekannter Ursache Zick Tausende ältere italienische Arbeitnehmer in einem chinesischen Betrieb. China auf dieses Problem angesprochen, mauerte. Dann gab es einen Vorfall in Tirol, den die österreichische Regierung zuerst herunterspielte, um dem eigenen Tourismus nicht zu schaden. Leider eskalierte diese Situation. Ab diesem Zeitpunkt lief den politischen Akteuren das „Ruder“ aus ihren Händen. Sie wurden passive ungläubige Verantwortliche. China verbat der WHO zeitgerecht eine weltweite Warnung „Pandemie“ auszurufen. [ Später stellte sich heraus, dass die USA und China in China ein medizinisches Versuchslabor unterhielten. Ob dies die Ursache dieser folgenden Pandemie war, konnten oder wollten die beiden Staaten auch 2023 nicht aufklären. Die USA ist unter Trump aus dem Projekt ausgestiegen. Danach ist dieses Unglück passiert. Ein chinesischer Arzt, der auf diesen fatalen Umstand über das Internet hinweisen wollte, verschwand einige Zeit später spurlos. Alle möglichen Gerüchte schwirrten im internationalen Netz. Somit nahm das Unglück seinen Lauf. Aus Unfähigkeit (Reputationszahlungen befürchtend) verschwiegen die verantwortlichen Staaten ihr Malheur. Es dreute sich eine weltweite Pandemie an. Vielen Politikern war der Ernst der Lage nicht wirklich bewusst. Der danach entstandenen weltweite Wirtschaft STOPP lähmte die Welt von März 2020 bis Ende 2022/2023. Der Verein konnte somit keine VS und GV abhalten, da seine Projekte international aufgestellt waren. Sämtliche Ansprechpartner hielten still. Die Projekte sind somit nicht zur Umsetzung gekommen.

2019 This year was determined by the WHO. In Italy, thousands of older Italian workers died in a Chinese factory for unknown reasons. When asked about this problem, China stonewalled. Then there was an incident in Tyrol, which the Austrian government initially played down so as not to damage its own tourism. Unfortunately, the situation escalated. From this point onwards, the „rudder“ slipped out of the hands of the political players. They became passive unbelievers in charge. China forbade the WHO from declaring a global „pandemic“ warning in good time. [It later emerged that the USA and China were running a medical test laboratory in China. Even in 2023, the two countries were unable or unwilling to clarify whether this was the cause of the ensuing pandemic. The USA pulled out of the project under Trump. This disaster happened after that. A Chinese doctor who wanted to draw attention to this fatal circumstance via the internet disappeared without a trace some time later. All sorts of rumours were buzzing around the international web. And so the disaster took its course. Out of incompetence (fearing reputational damage), the countries responsible concealed their mishap. A global pandemic was brewing. Many politicians were not really aware of the seriousness of the situation. The resulting global economic STOP paralysed the world from March 2020 to the end of 2022/2023, meaning the association was unable to hold any general meetings or AGMs as its projects were international in scope. All contacts remained silent. The projects were therefore not realised.

2018 Im diesem Jahr kristallisierte sich ein Bestreben sich neu zu orientieren bei allen NADEUM Mitgliedern heraus. In einem Meeting im Laufe des Jahres, [Der Treffpunkt war im Lainzer Tierpark bei der Hermesvilla] kristallisierte sich heraus, dass Afrikaner angenommene Aufträge total anders auffassten. Chukuwere erklärte uns, dass er Universitäten wüsste, dass er aber eigentlich nur der Leiter ist der sämtliche Arbeiten weiter delegiert. Auf die Frage wie dies funktionieren sollte, meinte er, da er der CEO ist, genüge seine Person als Leuchtturm des Projektes. Durch ihn und seine Bekanntheit „Reputation“ bei gewissen Universitäten in seinem Umgebung seiner ehemaligen Wohngegend genüge sein Namen. Wenn wir mehr machen wollten, müssten wir selbst vor Ort sein und die Verbindungen [Geldzuwendungen / Korruption ist die bessere Bezeichnung] betreuen.

2018 This year, an endeavour to reorient ourselves crystallised among all NADEUM members. In a meeting during the year [the meeting place was in the Lainzer Tierpark near the Hermesvilla], it became clear that Africans had a completely different understanding of accepted assignments. Chukuwere explained to us that he knew universities, but that he was actually only the manager who delegated all the work to others. When asked how this should work, he said that as he is the CEO, his person is enough to act as a beacon for the project. His name and his reputation at certain universities in his former neighbourhood were enough. If we wanted to do more, we would have to be on site ourselves and manage the connections [money grants / corruption is a better term]

2017 NADEUM wollte durch einen Schüleraustausch “ Guatemala und Österreich“ folgendes Ziel erreichen. Die österreichische Schule in Guatemala hatte einen Direktor, der sehr Ichbezogen und dementsprechend unflexibel war. Der Direktor der deutschen Schule wäre sofort an Bord gekommen und bekundete starkes Interesse. Leider passierte in diesem Jahr ein Vorfall auf Zypern. Jugendlicher Leichtsinn und Fadesse ließ ein Schulprojekt, dass durch engagierte Mittelschullehrer: Innen umgesetzt wurde, platzen. Die Kinder vermeinten, ob es Geilheit auf Aufmerksamkeit war oder Eifersucht oder andere Blödheiten ließ sich später nicht mehr feststellen. Jedenfalls die Kinder posteten auf Facebook derartigen Schwachsin, dass Wir von NADEUM das Projekt für Schüler „Guatemala – Österreich“ sofort stoppten. Denn wir waren ein zu kleiner Verein, um Befindlichkeiten dieser Art finanziell stemmen zu können. Uns wurde bewusst, dass Kinder der heutigen Generation sich in den „Sozialen Medien“ austauschten und auch profilieren wollten. [Erst 2023 wurde in Österreich ein Gesetz verabschiedet welches derartige Auswüchse (Erfahrungswerte flossen hier ein) zumindestens bestrafen oder verhindern sollte] Dieser Vorfall bewog uns, zukünftige Projekte oder Ideen alla „ERASMUS +“ in Erwägung zu ziehen. Chukwukere meinte er könnte diese Idee in Nigeria umsetzen. Da er lt. seinem Studium in politischem Journalismus promovieret hatte, glaubten wir, dass er diese Idee aktiv umsetzen kann. Er übernahm diesen Auftrag. Wir halfen ihm soweit er es zuließ.

2017 NADEUM wanted to achieve the following goal through a student exchange programme „Guatemala and Austria“. The Austrian school in Guatemala had a director who was very self-centred and therefore inflexible. The director of the German school would have come on board immediately and expressed a strong interest. Unfortunately, an incident happened in Cyprus this year. Youthful recklessness and fadelessness caused a school project that was being implemented by dedicated secondary school teachers to collapse. The children suspected whether it was lust for attention or jealousy or other stupidity could not be determined later. In any case, the children posted such rubbish on Facebook that we at NADEUM immediately stopped the „Guatemala – Austria“ project for schoolchildren. Because we were too small an organisation to be able to financially support sensitivities of this kind. We realised that children of today’s generation were exchanging ideas on social media and also wanted to make a name for themselves. [It was not until 2023 that a law was passed in Austria to at least penalise or prevent such excesses (based on experience) This incident prompted us to consider future projects or ideas such as „ERASMUS +“. Chukwukere said he could realise this idea in Nigeria. Since he had a PhD in political journalism according to his studies, we believed that he could actively implement this idea. He took on this assignment. We helped him as much as he would allow.

2016 NADEUM und seine beiden Gründer (Georg – Josef und Philipp Scherbaum) versuchten ihre idealistische Vision durch kooperative Freunde zu verwirklichen. (Damals waren an Bord Erich Steffl und Blessing Chukuwere)
Anfangs wollten wir älteren Mitmenschen durch zu Verfügung gestellte Zeit diesen helfen. Georg – Josef selbst hatte in dieser Zeit bei der Gemeinde Wien in einem ihrer Pensionistenheime „Häuser zum Leben – im – Haus Neubau“ 3 Pensionisten 2 x in der Woche in ihrem Alltagsleben begleitet. Dabei hatte er Schulungen und Kurse besucht wie Jüngere Menschen mit älteren (auch Demenzerkrankten) verständnisvoller umgeht, sie versteht. Das Projekt innerhalb NADEUMs hieß „SoSaZe“. Es gab noch viele andere Ideen, doch dieses war von 2015 – 2017 aktiv betreut

2016 NADEUM and its two founders (Georg – Josef and Philipp Scherbaum) tried to realise their idealistic vision through cooperative friends. (Erich Steffl and Blessing Chukuwere on board at the time)
In the beginning, we wanted to help older people by donating our time. During this time, Georg – Josef himself had accompanied 3 pensioners twice a week in their everyday lives in one of the Vienna municipality’s retirement homes „Häuser zum Leben – im – Haus Neubau“. He had attended training and courses on how younger people deal with older people (including those with dementia) in a more understanding way. The project within NADEUM was called „SoSaZe“. There were many other ideas, but this one was actively supported from 2015 – 2017

2015 bis 2022 Im August entschieden der Präsident und der zukünftige NADEUM Vorsitzende, dass es ein Jeder selbst versuchen sollte.
GAFÉIAS hob „OCEANS2050“ aus der Taufe und NADEUMP005 – Plastik Kunststoffe: Entsorgung aus allen Gewässern„. GAFÉIAS war bis 2019 mit seinem Projekt so aktiv unterwegs, dass die Schwarzmeer-Anrainerstaaten sich in dieses Projekt offiziell einbringen wollten. Leider haben ab 2019 zwei Staaten in dieser Region und ihre langjährigen Staatschefs komplett andere Ziele. Sie wollten, wohl aus innenpolitischer Unfähigkeit, die Geschichte ihrer Länder zurückdrehen. Beide träumten von längst vergangenen Imperialen Zeiten. Der Eine im Norden glaubte dies durch Annexionen souveräner Staaten tun zu können. Der im Süden stachelte manche Staaten zum Krieg gegen seine Nachbarn auf und träumte auch den Traum der alten Größe. Somit kam das Projekt „OCEANS2050“ zu erliegen. Die Schwarzmeer – Anrainer-Staaten hatten plötzlich gänzlich andere Perspektiven.

2015 to 2022 In August, the President and the future NADEUM Chairman decided that everyone should try it for themselves.
GAFÉIAS launched „OCEANS2050“ and NADEUM „P005 – Plastic Plastics: Disposal from all Waters“. GAFÉIAS was so active with its project until 2019 that the countries bordering the Black Sea wanted to become officially involved in this project. Unfortunately, as of 2019, two states in this region and their long-standing heads of state have completely different goals. They wanted to turn back the history of their countries, probably due to domestic political incompetence. Both dreamed of imperial times long past. One in the north believed he could do this by annexing sovereign states. The one in the South incited some states to war against their neighbours and also dreamed of the old greatness. As a result, the „OCEANS2050“ project came to a standstill. The Black Sea neighbouring states suddenly had completely different prospects.

2012 bis 2015 hatte der heutige Präsident von NADEUM als aktives Mitglied von Gaféias, rasant an Wissen in Bezug Umweltschutz aller Art zugelegt. In dieser Zeit wurde das Projekt „Plastik strike back“ aus der Taufe gehoben und unter der ausgezeichneten Netzwerk-Führung von Gaféias umgesetzt. Wir arbeiteten mit der Boku zusammen und es wurde der nächste Schritt „Oceans’14“ aus der Taufe gehoben. Einige Studenten: Innen unter der Leitung eines angehenden Ökonomen der Boku erstellten einige Expertisen. Da wir damals GAFÉIAS und heute NADEUM Vereine sind, das bedeutet jeder stellt sich kostenfrei in den Dienst der Sache, kommt der Punkt der Entscheidung ob mann/frau davon leben kann. 2015 löste sich diese Gruppe um das Projekt „Oceans’14“ auf.

From 2012 to 2015, the current President of NADEUM, as an active member of Gaféias, rapidly gained knowledge about environmental protection of all kinds. During this time, the „Plastic strike back“ project was launched and implemented under the excellent network leadership of Gaféias. We worked together with the Boku and the next step „Oceans’14“ was launched. Some students: Inside, led by a budding economist from Boku, produced some expert reports. As we were then GAFÉIAS and are now NADEUM associations, which means that everyone contributes to the cause free of charge, the next step was to decide whether we could make a living from it. In 2015, this group dissolved around the „Oceans’14“ project.

2012 war ein besonderes Jahr. Der Energieausstoß unseres Fixsternes „Die Sonne“ sendete in diesem Jahr vorteilhafte positive Energie. Es war ein Jahr wo viele Mitbürger: Innen hofften, dass fast alles was man sich vorstellte, Wirklichkeit werden kann.
Der Regisseur „Werner Boote“ ließ diesen Traum durch seinen Film „Plastik Planet“ schlichtweg zerbröseln. Denn, das weltweit allgegenwärtige Plastik, wurde denen, die diesen Film sich ansahen zum Alptraum. Einen Vorteil hatte dieses Jahr aber schon. Es sprudelten nur so die Ideen aus vielen Mitmenschen, wie Visionen und Zieldefinitionen Wirklichkeit werden könnten. Die UNIDO in Wien lud damals Interessierte Studenten und Vereinsvorsitzende (m/f) zu einer Filmvorführung ein, die damals von der „MA 48“ und der UNIDO gesponsert wurde. Danach gab es eine Diskussion mit dem Regisseur, einem Verantwortlichen der „MA 48“ von Wien und einem Experten der UNIDO. In der Diskussion stellte sich heraus, dass die „MA 48“ meinte, dass Wien kein Problem bezüglich des Plastik hätte. Ich war paff. Wien die vermeintliche sauberste Stadt und sein verantwortliches Magristrat hatte kein Problem. Diese Feststellung ließ mich nicht ruhen. Der Präsident von „GAFÉIAS“ einem Verein der sich auch dieser Prpblematik widmete und dessen technisches Englisch perfekt ist und war löcherte die Herrn am Podium mit Fragen.

2012 was a special year. The energy output of our fixed star „The Sun“ sent out favourable positive energy this year. It was a year in which many fellow citizens hoped that almost everything they imagined could become reality.
The director „Werner Boote“ simply shattered this dream with his film „Plastic Planet„. After all, the ubiquitous plastic around the world became a nightmare for those who watched the film. But this year did have one advantage. Many people were bursting with ideas on how visions and target definitions could become reality. UNIDO in Vienna invited interested students and association chairpersons (m/f) to a film screening, which was sponsored by „MA 48“ and UNIDO at the time. Afterwards there was a discussion with the director, a responsible person from the „MA 48“ in Vienna and an expert from UNIDO. During the discussion, it turned out that the „MA 48“ said that Vienna had no problem with the plastic. I was gobsmacked. Vienna was supposedly the cleanest city and its responsible magistrate had no problem. This statement did not let me rest. The president of „GAFÉIAS„, an association that is also dedicated to this problem and whose technical English is perfect, peppered the gentlemen on the podium with question
s.